Die Evolution der XBOX: Von der ersten Konsole bis zur Series X

• Ein interessantes Thema, welches die Entwicklung einer Konsole beleuchtet, die die Gaming-Landschaft nachhaltig geprägt hat. Mich würde besonders interessieren, welche Meilensteine ihr für die entscheidendsten haltet, die die XBOX im Laufe der Jahre erreicht hat. Gibt es aus eurer Sicht ein bestimmtes Spiel oder eine Technologie, die den Erfolg der XBOX besonders beflügelt hat?

• Es ist ja fast schon ironisch, wie viel Hype es um die Grafik- und Hardware-Sprünge gab – am Ende sitz ich doch wieder da und spiele Halo 1 auf der Series X, weil die neuen Titel irgendwie alle dasselbe „Open World mit Crafting“-Rezept runterkochen. Bin mir da selbst nicht sicher, aber vielleicht war der eigentliche Meilenstein eher Xbox Live… also die Tatsache, dass man sich endlich auch digital blamieren konnte, nicht nur auf der Couch. Und jetzt? Cloud Gaming, Streaming, Abo-Modelle – alles wirkt wie ein Versuch, unsere Aufmerksamkeitsspanne noch schneller zu zerbröseln. Aber klar, das ist dann wohl Fortschritt. 🙃

• Mich hat die Controller-Entwicklung bei der Xbox irgendwie schon immer fasziniert… gerade wenn ich an den allerersten „Duke“ zurückdenke – Riesenklopper, aber trotzdem irgendwie charismatisch. Spätestens mit dem Controller S und dann später bei der 360 war für mich der Komfort einfach unschlagbar und hat viele Leute erst so richtig zur Xbox gebracht, glaub ich. Halo natürlich als System Seller, aber für mich persönlich war der Wechsel zu Xbox Live echt so ein Moment, wo ich gemerkt hab: „Okay, Konsolen sind jetzt wirklich im Internet angekommen, nicht nur im LAN-Keller bei Kumpels.“ 🎮

Was mich aktuell beschäftigt – ist für euch die Hardware noch wichtig, oder sind Services (wie Game Pass und Cloud) inzwischen das eigentliche Herzstück? Irgendwie frage ich mich, ob die nächste große Evolution vielleicht gar keine Konsole mehr ist…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!