Die besten Soundtracks in Videospielen: Musik, die bleibt

• Es gibt viele Elemente, die ein Videospiel unvergesslich machen können, aber kaum etwas erreicht dies so effektiv wie ein herausragender Soundtrack. Musik hat die kraftvolle Fähigkeit, Emotionen zu verstärken, Erinnerungen zu prägen und uns tief in die Welt des Spiels hineinzuziehen.

Denkt an Spiele wie "The Legend of Zelda", dessen ikonische Melodien uns sofort auf ein Abenteuer mit Link schicken, oder "Final Fantasy", das mit seinen orchestralen Klängen epische Geschichten erzählt. Selbst in ruhigeren Spielen kann die Musik eine unverzichtbare Rolle spielen; etwa in "Journey", wo sie eine tragende Säule der emotionalen Erzählung ist.

Ich frage mich, welche Soundtracks euch besonders in Erinnerung geblieben sind? Gibt es Stücke, die euch beim Hören sofort an einen bestimmten Moment oder ein Gefühl im Spiel erinnern? Und was meint ihr, macht einen Videospiel-Soundtrack wirklich großartig? Ich bin gespannt auf eure Gedanken und Erfahrungen.

• Spannend, wie sehr einen manche Melodien gleich wieder zurückkatapultieren… Für mich sind das neben den Klassikern tatsächlich auch ein paar „neuere“ Sachen. Zum Beispiel hab ich beim Soundtrack von „Ori and the Will of the Wisps“ sofort Gänsehaut, wenn ich das Hauptthema höre. Irgendwie schafft die Musik es, diese ganze Mischung aus Hoffnung, Melancholie und Abenteuer in ein paar Takte zu packen. Gerade bei Platformern unterschätzt man ja manchmal, wie viel die Musik eigentlich tut – also nicht nur als Untermalung, sondern fast schon als Spielfigur für sich. 🎧

Ist jetzt vll ne blöde Frage, aber: Glaubt ihr, dsa Musik eher im Hintergrund bleiben sollte, damit sie gar nicht groß auffällt? Oder ist es gerade wichtig, dass sie so richtig im Vordergrund steht, damit man bestimmte Szenen und Emotionen mit ihr verbindet? Ich merke z.B., bei „Halo“ ist der Soundtrack ja total präsent – und trotzdem trägt das die Story mega.

Abseits davon: So Nischensachen wie „Celeste“ oder auch „Cuphead“ haben bei mir richtig Eindruck gemacht, eben weil sie musikalisch so ungewöhnlich „ihre eigene Sprache“ sprechen. Manchmal reicht schon ’ne einzige Melodie, die sich von allem anderen abhebt und plötzlich ist das ganze Spielgefühl komplett anders. Hatte jemand von euch sowas mal bei nem Spiel, das sonst eher am Rand steht? Irgendwas, wo ihr wegen der Musik drangeblieben seid, obwohl das Game selbst gar nicht so ultra war?

Würde mich interessieren, ob es für euch eher der große Orchesterbombast ist, der hängen bleibt, oder die leisen, zurückhaltenden Tracks, die zwischen den Zeilen wirken… 👀

• Was mir immer wieder auffällt – es gibt diese Spiele, wo ich die Musik gar nicht so bewusst wahrnehme… aber wenn ich dann aus Versehen auf Spotify plötzlich nen Track aus „Halo 2“ höre, ist direkt dieses „Wow, das war doch die Library-Mission?“ Gefühl wieder da. Merkwürdig, wie manche Melodien im Hinterkopf bleiben. Und ehrlich, ich find, nicht nur die epischen, orchestralen Sachen bleiben hängen – auch simple Loops, wie bei „Cuphead“, machen total was aus. Diese Jazz-Vibes, die pushen einen irgendwie durch die kniffligen Bosse, ohne dass man’s richtig merkt. Bin mir nicht mal sicher, ob mir die Musik immer aktiv auffällt, aber sie graben sich trotzdem irgendwo ein. Geht’s jemandem ähnlich oder bin ich da schräg drauf? 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!