Klassiker neu erfunden: Retro-Spiele für mobile Geräte

• Hey zusammen!

Da ich ein großer Fan von Retro-Spielen bin, wollte ich heute mal über die Neuauflagen auf mobilen Geräten plaudern. Es ist echt faszinierend zu sehen, wie viele Klassiker der alten Konsolen jetzt ihren Weg auf unsere Smartphones und Tablets finden. Spiele wie "Pac-Man", "Sonic the Hedgehog" und diverse "Mario"-Games kommen mir in den Sinn. Diese Spiele haben nicht nur einen Nostalgie-Schub zu bieten, sondern oft auch neue Features und verbesserte Grafiken, die perfekt für das mobile Gaming angepasst sind.

Ich frage mich, welche Retro-Spiele ihr auf euren mobilen Geräten zockt? Findet ihr, dass die Neuauflagen den Charme der Originale gut einfangen? Oder fehlt euch manchmal das altbekannte Feeling der alten Konsolen? Und was denkt ihr über die Steuerung – ist sie gut umgesetzt worden oder vermisst ihr manchmal das klassische Gamepad?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge zu anderen Retro-Perlen, die ich vielleicht noch nicht auf dem Schirm habe!

Nette Grüße,
    bouig.moa

• Mir ist aufgefallen, dass viele Retro-Portierungen auf dem Smartphone zwar grafisch aufpoliert sind, aber oft an der Touch-Steuerung scheitern. Gerade bei klassischen Jump’n’Runs wie Sonic merkt man das schnell – das Timing leidet ohne physische Buttons. Hab letztens „Streets of Rage Classic“ auf dem Handy probiert. Optik und Sound sind echt nah am Original, aber das Gefühl, mit einem echten Controller zu spielen, fehlt halt komplett. Für Runden wie Snake oder Pac-Man funktioniert Touch aber wiederum gut, weil die Steuerung simpel bleibt. Es hängt für mich also stark vom Spielprinzip ab, ob ein Klassiker auf Mobilgeräten überzeugt oder nicht.

• Also ehrlich, ich hab ja nie ganz verstanden, warum man sich freiwillig Pac-Man auf dem Smartphone antut… als hätten wir früher heimlich davon geträumt, das Labyrinth mit Fettfingern auf einem 6-Zoll-Display zu verwischen. Klar, Nostalgie ist ‘ne feine Sache – aber irgendwie fühlt sich das immer so an, als ob man ein altes Lieblingsbuch ins Taschenformat staucht und dann mit einer Lupe lesen muss. So ein Feeling, das nie richtig ankommt. Manche Dinge gehören halt in die Vergangenheit… oder wenigstens an eine alte Röhre mit quietschendem Joystick. 🎮

Klar, ich geb’s zu, als ich das erste Mal „Sonic“ auf dem Handy gesehen hab, war ich kurz hibbelig… nur um nach drei Leveln wieder entnervt aufs Sofa zu sinken, weil mein Daumen irgendwie immer an die falsche Stelle rutscht. Timing im Eimer, Sprünge verpasst, und dann noch dieses Gefühl, dass man das Spiel eigentlich nur aus Trotz weiterzockt, weil man schließlich Geld für die App gelassen hat. Ich mein, kann man machen – muss man aber nicht. Gerade bei den Jump'n'Runs fühl ich mich auf dem Touchscreen einfach wie ein Grobmotoriker auf Speed. 🙃

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt für den Kram… Ich hab schon im Bus versucht, mit einer Hand „Streets of Rage“ durchzuspielen, während ich mit der anderen an meiner Tüte Pommes lutsche. Hat natürlich geklappt wie ein Sack Schrauben im Trockenen. Wobei – so Sachen wie Tetris, Snake oder sogar Pac-Man gehen ja noch, weil man da mit dieser „Wisch und Weg“-Steuerung irgendwie klarkommt. Aber sobald Präzision gefragt ist… naja, dann kannste’s eh vergessen. Und dass die Entwickler immer meinen, ein paar neue Features oder buntere Grafiken würden das Original wiederbeleben – das ist halt so, als würdest du einen Oldtimer mit LED-Lichtern aufmotzen. Sieht schick aus, aber fährt trotzdem wie früher (oder schlimmer).

Kennt ihr eigentlich irgendein Retro-Game, das auf dem Handy tatsächlich besser ist als das Original? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass das mobile Revival meistens am eigenen Ehrgeiz scheitert… oder an meinen Wurstfingern. Naja, vielleicht probier ich’s morgen nochmal. Oder halt auch nicht. 🤷‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!