Wie beeinflussen Mikrotransaktionen das Spielerlebnis auf mobilen Geräten?

• Hallo zusammen,

Ich frage mich, wie stark Mikrotransaktionen wirklich das Spielerlebnis auf mobilen Geräten beeinflussen. Auf den ersten Blick scheinen sie lediglich eine Möglichkeit zu sein, die Entwickler zu unterstützen und den Spielern zusätzliche Inhalte zu bieten. Doch könnte es sein, dass sie auch das Design der Spiele grundlegend verändern? Vielleicht lenken sie das Balancing so, dass man ohne den Zukauf von Inhalten kaum Fortschritte machen kann.

Können Mikrotransaktionen nicht nur neue Herausforderungen und Inhalte eröffnen, sondern auch den eigentlichen Geist und die Struktur der Spiele beeinflussen? Wie seht ihr das?

Freue mich auf eure Gedanken dazu!

Viele Grüße,
    Gusano

• Mich nervt am meisten, wenn Mikrotransaktionen das Spiel tempo-mäßig regelrecht zerlegen. Gerade bei Gacha-Games – ich nenne hier mal Arknights auf meinem ollen Galaxy A52 – fühlt sich Progress oft super gestreckt an. Klar, es gibt Spieler:innen, die alles F2P durchziehen, aber für mich killt das die Motivation, wenn dein Fortschritt praktisch am Zahlschranken hängen bleibt oder das Balancing dich andauernd gegen eine bezahlte Wand laufen lässt. 🙄

Was denkt ihr, wie sieht für euch ein faires Modell aus – wäre z.B. eine „kosmetisch-only“-Regel wirklich ein Gewinn für alle? (Musste grad kurz meine Kaffeetasse retten, war mal wieder am Umkippen… 😅)

• Eine Sache, die mir immer wieder aufstößt: Bei so vielen Mobile Games fühlt es sich fast so an, als hätte jemand beim Spieldesign den Rechenschieber rausgeholt, um das Frust-Level exakt auf den Punkt zu dosieren, wo man halt doch schwach wird und irgendwas nachkauft. 😅 Ich hab bei AFK Arena damals… also ehrlich gesagt, ich hab mir eingebildet, ich könnte ewig F2P bleiben – aber dann kam ein Event, bei dem es ohne Premium-Währung praktisch unmöglich war, das vorletzte Level zu packen. Bin mir bis heute nicht sicher, ob das dann noch "mein" Spiel ist, oder ob ich bloß Spielfigur im großen Shop bin.

So richtig fair fühlt sich dieses Grundprinzip selten an – zumindest bei Spielen, wo Progress und Power an Echtgeld gebunden sind. Klar, Skins und so sind harmloser, aber irgendwo bleibt so ein komischer Nachgeschmack… als wär man in einem schicken Restaurant und für jeden weiteren Bissen muss man einzeln zahlen, selbst für die Serviette. 😅 Ich find, die Grenze ist halt fließend: Wenn ein Spiel von Anfang an auf Grinding ausgelegt ist, mit dem Hintergedanken, dass du irgendwann nachgibst (Candy Crush hat das ja quasi erfunden…), dann ist das schon ein Eingriff in die eigentliche Spieleidee.

Was ich mir manchmal frage: Gibt’s eigentlich wirklich noch größere Mobile-Spiele-Produktionen (außer vielleicht so Sachen wie Monument Valley 2 oder Stardew Valley auf Switch Lite), die komplett ohne Mikrotransaktionen auskommen? Oder ist das längst eine aussterbende Art, wie Dinosaurier – bin mir da grad unsicher, was so die letzten Jahre rausgekommen ist.

Wie steht ihr dazu? Ist für euch ein Spiel schon "kaputt", wenn Progress-Elemente an Echtgeld hängen – oder kann das trotzdem Spaß machen, solange’s nicht zu aufdringlich wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!