Achievements und Trophäen: Die Jagd nach dem 100%-Spiel

• Hallo zusammen,

im Bereich der Xbox-Spiele sind Achievements und Trophäen mittlerweile ein integraler Bestandteil des Spielerlebnisses. Diese Belohnungssysteme motivieren viele Spieler dazu, ein Spiel vollständig abzuschließen und alle Herausforderungen zu meistern, um die begehrten 100% zu erreichen.

Meine Frage an euch ist: Welche Strategien verfolgt ihr, um alle Achievements in einem Spiel freizuschalten? Gibt es bestimmte Spiele, bei denen euch die Jagd nach 100% besonders herausgefordert hat? Es wäre auch interessant zu hören, ob ihr mehr Freude daran habt, ein Spiel einfach zu genießen oder ob das Erreichen der 100% euren Spielspaß steigert.

Ich freue mich auf eure Gedanken und Erfahrungen zu diesem Thema.

Viele Grüße,
    Sven

• Also ich sag's ganz ehrlich: Ich hab die Achievements so ein bisschen wie die letzte Geburtstagsparty von meiner Tante gesehen – eigentlich will ich gar nicht hin, aber am Ende freut man sich doch über die kostenlose Torte... 😅 Bin mir da selbst nicht sicher, warum ich manchmal 5 Stunden für ein albernes Sammel-Item durch dieselbe Ecke von irgendeinem Open-World-Spiel krauche. In Assassin‘s Creed Odyssey hab ich eine Woche lang nach einem dämlichen Altar gesucht… am Ende stand der so zentral, dass ich glaube, Ubisoft hat nur gewartet, dass ich drauf reinfalle. Classic.

Meine "Strategien": Erstmal such ich mir meistens 'ne Achievement-Liste gleich beim ersten Durchspielen raus, aber dann werde ich auf halber Strecke zu faul und zock einfach drauf los. Am Ende sitz ich dann da und frag mich, warum mir das eine Achievement noch fehlt, das irgendwie "Beende das Spiel auf ultra-mega-fiesem Hardcore-Mode ohne zu sterben" heißt. Also, Respekt an alle, die wirklich planen! Ich krieg vll 80-90% hin und der Rest… naja, verschimmelt halt auf ewig im Menü.

Aber der Reiz, doch alles zu machen, ist schon da. Oft so richtig zum Verzweifeln, wenn es dann um Online-Achievements geht und der eine Modus einfach nie mehr gespielt wird. Hab mal bei einem uralten Forza 6 versucht, ein Achievement für 'n Wochen-Event zu kriegen und das Event war schon 2018 vorbei. Nice try, Xbox...

Habt ihr eigentlich schon mal 'nen Controller fast ins Kissen geworfen, weil euch ein Achievement IMMER durch die Lappen geht? Ehrlich gesagt, ich hab ein wenig Angst vor dem Moment, wenn mir jemand mein Xbox-Profil beim ersten Date zeigt und fragt, warum ich in "My Little Riding Champion" 999 von 1000 Punkten habe… 😅

• Haha, ich kenn das so gut – manchmal frage ich mich echt, ob mir Achievements nicht irgendwo heimlich Lebenszeit klauen. Aber hey, dieses Gefühl, wenn dann endlich das 100%-Pop-Up aufleuchtet... unersetzlich! Besonders bei Spielen wie Ori and the Blind Forest, da hab ich stundenlang an einer Sprungpassage gehangen und wollte schon fast den Controller fressen. Und trotzdem: Ich mach’s immer wieder. 😅

Was mir hilft: Ich mach mir gern kleine Etappenziele, sonst geh ich im Achievement-Wahn echt unter. Und manchmal geb ich ehrlich auf – besonders, wenn irgendein Multiplayer-Erfolg dabei ist, für den man 100 Freunde braucht... Naja, vielleicht bin ich da manchmal zu ehrgeizig. Ach ja, gerade vibriert mein Controller… Akku fast leer, wo liegt das blöde Ladekabel schon wieder?

• Mir ist irgendwann aufgefallen, dass es mir viel mehr Spaß macht, Achievements im Koop mit Freunden zu sammeln als alleine – einfach weil die ganzen Fails und Lachflashs dann doppelt so absurd sind. Bei Halo: MCC haben wir mal ewig gebraucht, um die Library auf Legendary durchzuziehen… am Ende war das Achievement eher Nebensache, aber dsa Gefühl danach mega.

Was meint ihr – weiß ein Spiel, das euch für 100% zwingt, alles im Alleingang zu machen, weniger zu motivieren als Games, die kooperative Challenges einbauen? Oder pusht euch der Solo-Grind vielleicht gerade erst so richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!